Finals 2026: Aufnahmestopp bei den Volunteers (mit Hagen Boßdorf)
Shownotes
Keine 70 Tage mehr und dann finden in Hannover „Die Finals“ statt – ein nationales Multisportevent mit Olympia-Charakter. Wir haben deshalb eine Sonderreihe unseres Vodcasts „Bewegen. Integrieren. Fördern“, in der wir mit den Initiatoren, Organisatoren, Vereinen sowie Sportlerinnen und Sportlern sprechen.
In der zweiten Folge der Sonderreihe sprechen wir mit dem Geschäftsführer der „Die Finals GmbH“ Hagen Boßdorf, der uns Einblicke in die sechste Auflage der Finals gibt. In unserem Gespräch geht es um die Vergabe der Finals an Hannover, die Lehren sowie Unterschiede zu „Die Finals in Dresden 2025“, den Auswahlprozess der Sportarten und über die Besonderheiten von Hannover, der Region und das Steinhuder Meer. Außerdem beleuchten wir die Schulfinals, die zum ersten Mal stattfinden werden und die Eröffnungsfeier, die auf dem Maschseefest durchgeführt wird. Dieses sportliche Großereignis weckt wie auch diese Folge große Vorfreude, weshalb es bei den ehrenamtlichen Volunteers bereits einen Aufnahmestopp gibt. Freut euch auf weitere Folgen zur Sonderreihe.
Ein kleiner Tipp von uns am Rande: Jeder und Jede aus der Region Hannover und Niedersachsen sollte versuchen zu den Finals nach Hannover zu kommen.
Mehr Infos zu den Finals und Hagen Boßdorf findet ihr hier: https://www.diefinals.de/
https://www.instagram.com/die_finals/
https://www.diefinals.de/schulfinals
Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 15 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Mehr zur Stiftung erfahrt ihr unter: https://www.lotto-sport-stiftung.de/ Im Podcast „Bewegen. Integrieren. Fördern.“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und den Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme.
Um keine Folge zu verpassen, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal und folgt uns auf Sozialen Medien:
www.youtube.com/@nds.lottosportstiftung
Transkript anzeigen
00:00:00: Es gibt internationale Sportereignisse, die in Deutschland stattgefunden haben oder nach Deutschland kommen werden.
00:00:06: Die haben ein Vielfaches gekostet, fünfzehnmal so teuer wie die Finals und haben nur einen Bruchteil der medialen Reichweite, die wir haben.
00:00:14: Das ist ja auch das Interessante.
00:00:16: Wir bringen Sport in die Stadt was wir beide schon besprochen haben.
00:00:19: Wir inszenieren die Stadt, wir zeigen die Schönheiten einer Stadt Aber wir bringen halt auch eine unglaubliche Präsenz, dann vier Tage lang rauf und runter wird man im Fernsehen stattfinden.
00:00:31: Dazu die Trailer, die laufen werden.
00:00:33: Wir wollen das hinterher mal analysieren aber da gibt es ja dieses kleine Fußballtonier in den USA Kanada und Mexiko davor Und in diesen Programmen werden natürlich Trailer für die Finals ausgestrahlt werden.
00:00:52: Herzlich Willkommen zur zweiten Sonderfolge des Podcasts Bewegen, integrieren Fördern der Nier-Sechtenlater Sportstiftung.
00:00:59: Heute wieder zu den Finals, zwei Tausend Sechsundzeig Hannover.
00:01:02: heute ist unser Gast Hagen Bosdorf, der Geschäftsführer der Finals GmbH.
00:01:07: Herzlich willkommen Hagen!
00:01:08: Hallo, freu mich dass ich hier bin
00:01:09: und es freut uns auch.
00:01:10: Ich möchte erstmal einmal damit anfangen die Finals gmbh.
00:01:14: da ist ja gar nicht so viel drüber zu finden.
00:01:17: Die wievielte Ausrichtung Der Finals ist jetzt dann Hannover.
00:01:22: Es ist die sechste Austragung.
00:01:23: Die Premiere war in Berlin, da war ich noch Einzelkämpfer und habe damals die Finals vertreten gegenüber Berlin als eine Art Berater und als dann die nächsten Finals vorbereitet wurden, die nach Nordrhein-Westfalen gehen sollten hat man gesagt wir brauchen schon irgendwie ein kleines Gefäß ansprechpartner für diese vielen Tätigkeiten.
00:01:41: das kannst du doch nicht alles selbst machen.
00:01:44: Und dadurch ist dann die Finals GmbH entstanden.
00:01:47: Ein kleines Team mit sechs Leuten im Kern, also die Kernbereiche abdecken, die aus diesen vielen deutschen Meisterschaften die Finale machen.
00:01:56: Ja das ist ja schon mal sehr spannend dass du jetzt nicht mehr ein Kämfer bist.
00:02:00: Du hattest gerade schon vorgesprochen wo sind deine Leute zu verordnen und wie viele seid ihr denn?
00:02:05: Also wir sind im Kern sechs, dann läuft es hoch.
00:02:08: Wir werden ja zum ersten Mal auch die Fernsehproduktion verantworten bei den Finals hier nach Hannover da sind zwei dazugekommen.
00:02:16: also deswegen vielleicht wenn man jetzt alle die so übers Jahr dabei sind mitzählt dann sind das zehn.
00:02:21: aber zu dem final selbst Ja dann sind's natürlich.
00:02:25: also wenn du die Fernsehen Produktion mitzählst dann wird die Finals geben wir fünfhundert Leute hier am Start haben.
00:02:30: Das läuft dann ein bisschen hoch in der Zahl Aber der Kern besteht ungefähr aus zehn Leuten.
00:02:37: Wir sitzen in Berlin, aber unser Sportdirektor kommt aus Dresden, wo ja die letzten Finals waren.
00:02:42: Unser Marketingchef war vorher bei Adidas und ist deswegen aus Nürnberg, aus Rot.
00:02:47: Unsere sponsorigen Kollegin, die ist aus Hamburg – das ist ein bisschen dezentral.
00:02:51: Der Kern sitzt der kleinen Firma als in Berlin.
00:02:54: Da hat man auch einen guten Eindruck an anderen Sportstätten in Deutschland!
00:02:58: Bevor wir gleich tiefer über Hannover sprechen... Gibt es Fazite aus Dresden, die man irgendwie ziehen kann positiv wie Verbesserungsideen?
00:03:06: Die wir jetzt in Hannover vielleicht wenn wir gleich im Gespräch drauf kommen direkt umgesetzt hat.
00:03:10: Das ist jetzt gar nicht nur ein Bauchgefühl wenn man in Dresde unterwegs war sondern wir haben dort auch ausführlich evaluiert wie man sagt also wir hatten eine Firma an Staat die Umfragen gemacht hat bei den Besuchenden.
00:03:21: Wir haben natürlich die ganzen Medienzahlen und deswegen können wir schon sagen dass wir das Interesse der Leute getroffen haben Und das ist auch etwas, was wir uns hier für Hannover vornehmen.
00:03:31: Zum Beispiel ein Ergebnis zu nennen... Die Besuchenden, die nach Dresden gekommen sind haben sich meistens nur eine Sportart angeguckt.
00:03:39: Die hatten also einen Grund dahin zu kommen.
00:03:41: entweder sie waren Fans einer Sportart oder vielleicht auch verbunden mit einem Athleten was auch immer meistens eine Sport hat.
00:03:47: Die Leute aus der Region dort haben sich im Durchschnitt vier Sportarten angegückt und das ist das was wir erreichen wollten dass Familien dorthin kommen und dann von einer Sportar zur anderen gehen.
00:03:58: da hat Dresdn uns auch geholfen weil es so kurze Wege war.
00:04:01: Die werden aber hier in Hannover auch vorfinden.
00:04:04: Und dieses breite Sportinteresse wollen wir ja wecken, dass man auch mal mit Neugier zu einer Sportart geht die man vielleicht noch nie gesehen hat.
00:04:12: Wir mussten in Dresden das Stadion schließen bei La Crosse weil zu viele Menschen sich das Finale im La Cross anschauen wollten.
00:04:20: also das ist eine Erfahrung die wir hatten.
00:04:23: und der zweite ist dass unser Ziel, einen Austragungsort zu inszenieren.
00:04:29: Die schönen Seiten eines Austraugsorts auch durch die Auswahl der Sportstätten zu zeigen.
00:04:34: das es funktioniert hat können wir auch ein bisschen belegen.
00:04:37: Es gibt ein Sportfoto des Jahres Das ist im Jahr zwanzig fünfundzwanzig gewählt worden und das ist tatsächlich ein Finalsfoto mit dem Start vom Triathlon in die Elbe vor der historischen Kulisse.
00:04:49: Und da haben wir gesagt ja genau die haben's verstanden.
00:04:51: das ist das was wir erreichen wollten also zeigen, wie eine Stadt aussieht was den Reiz einer Stadt ausmacht aber das zu zeigen über den Sport.
00:05:01: Das ist ne sehr schöne Antwort gewesen.
00:05:02: da sind nicht ganz viele Anknüpfungspunkte auf die wir später noch eingehen wollen.
00:05:06: Bevor wir jetzt über Hannover explizit sprechen würde ich gerne diesen Prozess ein bisschen beleuchten damit er vielleicht für Außenstehende besser zu verstehen ist.
00:05:14: Wie ist dazu gekommen dass Hannover jetzt dann die sechste Ausgabe der Finals oder die seltsame Ausgaben von Die Finals durchführt?
00:05:24: Wir hatten eigentlich einen Austragungsort schon seit längerer Zeit verabredet und der ist uns abgesprungen.
00:05:32: Und da waren wir ein bisschen unter Druck, jemanden zu finden und dann fängt man natürlich an zu sprechen mit den Städten, mit denen man schon mal in Kontakt war und dann sind wir auch mit Hannover in Kontakt gekommen Und zwar war das witzigerweise von beiden Seiten.
00:05:47: Also ich habe mich dann durchtelefoniert, mit wem muss man denn in Hannover mal reden?
00:05:50: Wer ist da im Sportamt?
00:05:51: oder wer ist auf der politischen Seite der sportliche Vertreter?
00:05:54: Ich will mal Kontakt zu denen haben.
00:05:56: Da hat mir der Faustballverband geholfen weil er hier gerade eine Veranstaltung hatte.
00:06:00: ja da musste man mit denen reden.
00:06:02: die sind auch ganz aufgeschlossen.
00:06:03: aber umgedreht war es auch so dass Hannover grade den Kontakt zu uns suchte weil es ja sage ich mal ... keine gute Erfahrung gegeben hat, mit dem Ziel die World Games zu bekommen für Hannover.
00:06:18: Und dadurch suchte man – ich will jetzt nicht sagen einen Ersatz-, aber man hatte jetzt Lust bekommen auf ein Multisport-Event und deswegen kam es dann sehr schnell zu einem Termin Oberbürgermeister mit seinen Leuten und ich... ...und dann haben wir das vorgestellt, das sind die Finals, das können wir machen, das ist der
00:06:34: Termin.".
00:06:35: Und dann haben alle gesagt, okay wir machen das.
00:06:37: Das ging dann wirklich sehr schnell aber wir waren auch spät dran.
00:06:41: Das klingt natürlich nach einem guten Zufall für beide Seiten wie du das beschreibst dass ihr wirklich einfach wen gesucht habt Hände ringt und Hannover halt versucht sich anders zu positionieren.
00:06:51: sag ich mal sportpolitisch was Großverantwortung angeht.
00:06:57: kannst du uns sagen warum Hannover außer jetzt sage ich mal der verfügbarkeit?
00:07:00: gibt es noch andere gründe wo du gesagt hast als geschätzführer ok das das muss einen Austragungsort im besten Fall haben, damit es für euch einfacher logrativer besser ist.
00:07:10: Wir haben dann tatsächlich mit den Kolleginnen und Kollegen vom Sportamt einen Stadtrundgang gemacht.
00:07:14: Also ich kann Tachnover, ja?
00:07:15: Aber natürlich nicht so spezifisch wenn du jetzt in deiner Stadt bist entweder du besuchst Freunde oder du hast irgendeinen Grund, irgendein Sportereignis.
00:07:23: aber hier ging es ja darum sich mal ein Überblick zu verschaffen.
00:07:26: also waren wir den ganzen Tag unterwegs im Sportpark Swiss Life Hall haben uns angeguckt das Rathaus öffentliche Plätze wo man was machen könnte Kröpke was wir jetzt gar nicht nutzen.
00:07:36: aber da haben wir uns den ganzen tag einen Überblick verschafft.
00:07:39: im Winter, es war ziemlich kühl, aber danach wussten wir Sportstätten gar kein Problem.
00:07:46: Wir waren draußen in der ZDG Arena und wir wussten, wir können das alles umsetzen was wir so im Kopf haben.
00:07:54: Und dann ging es natürlich, geht's auch immer um Budgetfragen und finanzielle Sachen.
00:07:59: Das war dann aber auch relativ zügig geklärt so dass wir dann in diesen Arbeitsprozess kamen ein Sportprogramm zusammenzustellen mit der Stadt abzustimmen mit den beiden Fernsehpartnern AD und ZDF abzustimmen und dann hast du einen Arbeitsstand erreicht mit dem man dann auch an die Öffentlichkeit gehen kann.
00:08:16: Na gut das schlägt direkt mal eine nächste Frage wie so die Zusammenarbeit mit der Stadthanova funktioniert das?
00:08:22: klingt dann ja sehr eng und innig, konstruktiv.
00:08:26: Jetzt hast du angesprochen die Sportarten!
00:08:29: Wir haben jetzt da noch vierundzwanzig Sportarten im Gegensatz zu Dresden-Zweiundzwanzeig, wenn ich mich dir richtig informiert habe... Wer entscheidet denn über welche Sportarten?
00:08:39: Und vor allem was ich irgendwie noch spannender finde ist wie wird entschieden welche nicht mehr angeboten oder durchgeführt wird und welche dafür angeboten werden?
00:08:47: durchgeführt
00:08:47: wird also wir als Finals GmbH unser Sportdirektor der macht eine Art vor Recherchen.
00:08:52: Der nimmt Kontakt mit den Sportverbänden auf, wenn es dann den Termin gibt und fragt erst mal ab, seid ihr denn in der Lage an diesem Termin eine deutsche Meisterschaft auszurichten?
00:09:03: Und da fallen dann manchmal schon Sportarten raus weil dann eine Europameisterschaft ist oder andere Zwänge bestehen das man keine nationale Meistersschaft anbieten kann.
00:09:13: Und der kommt dann zurück mit der langen Liste.
00:09:16: und dann gibt es ein Gremium.
00:09:17: wir nennen Lenkungskreis, um es zu verstehen könnte man aber vielleicht besser Aufsichtsrat dazu sagen.
00:09:23: Das ist das Gremium was ein bisschen über den Finals sitzt.
00:09:27: da sind drin die Sportchefs von ARD und ZDF der Oberbürgermeister oder sein Vertreter bei dem Fall tatsächlich der Ober Bürgermeisters der Regionspräsident die besondere Situation hier in Hannover dass es ja Stadt- und Region sind zwei gewählte Vertretern vom von den Sportverbänden und ich und Da wird entschieden welches Sportprogramm wir in Angriff nehmen.
00:09:49: Dann hatten wir ja eins, das erst mal Zweiundzwanzig-Sportarten hatte und dann nach den Finals auch in Dresden kam noch einmal das Thema Rugby auf.
00:09:58: die Hannover Teams waren super gut beide waren im Endspiel.
00:10:02: Hannover hat zum Ausdruckerwacht Mensch Das würden wir uns schon sehr wünschen.
00:10:05: Wir haben mit dem Erika Fischstadion eine Spielstätte im Sportpark Und dann kamen nochmal zwei Sportarten dazu.
00:10:12: aber es ist nicht so ein Hintertür sondern es geht in diesen Lenkungskreis, da wird miteinander gesprochen und dann wurde gesagt okay wir machen das.
00:10:23: Das ist ja ein sehr umfangreiches Team.
00:10:25: also das ist ja nicht so wie man sich das vielleicht denken könnte dass das zwei Leute entscheiden Vor allem mit Verbänden.
00:10:30: Es
00:10:30: wäre leichter manchmal, wenn es zwei Durchstände scheinen können.
00:10:33: aber ich finde's auch gut weil ja jeder so seine Perspektive hat.
00:10:37: ne?
00:10:37: Die Fernsehsender sagen das wäre Telegen.
00:10:40: Das würden wir gerne mal zeigen.
00:10:41: Das wollen wir ausprobieren.
00:10:43: die die Austragungsstadt die sagt vielleicht Aber wir haben hier eine Sportart die hat eine besondere Tradition.
00:10:50: Das war in Dresden zum Beispiel Sport Akrobatik Weil sie da Weltmeister World Games Sieger hatten.
00:10:55: Hier wars sowas eben wie Rugby oder Leinewelle, das man gesagt hat Mensch wir haben hier so eine coole Sportstätte für Rapid Surfen.
00:11:03: Warum wollen was nicht ausprobieren?
00:11:05: und so bringt jeder seine Perspektive ein?
00:11:08: Genau auf die besonderen Sportstätten wäre ich auch da noch gekommen mit Leinewelle.
00:11:12: dann gehen wir doch direkt hin.
00:11:14: sowas wie das Stein oder Meer.
00:11:16: du meintest ja vorhin es ist alles irgendwie fußläufig zu erreichen gut vernetzt.
00:11:19: jetzt ist das Stein- oder Meer ja bisschen ausgelagert.
00:11:22: sind solche Dinge aber für euch jetzt und für die Gesamtausrichtung seht ihr erst mehr als Als herausforderung oder auch wirklich ein bisschen problematisch, weil ich könnte mir vorstellen dass sowas wie segeln.
00:11:34: Und winzwerfen überhaupt nur möglich ist mit dem stein oder mehr in der nähe.
00:11:38: Aber es könnte ja auch ein logistischen Problem sein dann ja fast zwei austrauungsorte zu haben.
00:11:44: Das ist ein besonderer auffand.
00:11:47: Aber der Hintergrund ist eben, dass sich ja um die Finals nicht nur die Landeshauptstadt Hannover sondern auch die Region Hannover beworben hat und das beide ja auch ihre Budgets einbringen.
00:11:58: Und deswegen war ganz klar der Wunsch... von der Region Hannover, das auch etwas in der Region stattfindet.
00:12:04: und da haben wir uns umgeguckt.
00:12:05: Es gibt natürlich verschiedene Städte in der Region aber dann kamen wir aufs Steinhofer Meer und jetzt sind es eben vier Sportarten mit Triathlon Segeln Windsurfen und dem Coastal Rowing diesem Küstenrudern dass es ein Knüller wird.
00:12:21: Ihr seid ja aus Hannover, jeder sagt mir wenn im Sommer schönes Wetter ist das sowieso alles voll dann ist es total überlaufen.
00:12:28: und jetzt hoffen wir mal auf schönes wetter und es wird ein Sommer sein.
00:12:31: und jetzt kommt noch dieses kleine spektakel dazu mit Segeln und Windsurfen.
00:12:35: Wir haben viele Boote organisiert Du kannst als Zuschauer rausfahren.
00:12:39: Triathlon sehr attraktiv mit den Olympiasiegern und Weltmeistern am Start.
00:12:45: Und wir glauben, dass das ein Hotspot wird in Ergänzung zu Hannover.
00:12:49: aber im Fernsehen die Bilder, die wir da produzieren werden Wir werden Drohnen einem Einsatz haben und und und Das wird wirklich spektakulär aussehen.
00:12:58: und in der Mischung dann... Wir haben die Metropole, wir haben die Stadt Hannover Aber gehen immer wieder auch mal zum Steinhuder Meer verspreche ich mir wirklich viel von.
00:13:07: Im Fernsehen ist es ja E-Zweidrangig, ne?
00:13:09: Das wird alles miteinander verbunden.
00:13:11: Die Grafiken sehen alle gleich aus.
00:13:13: Jeder sieht das ist auch ein Teil der Finals.
00:13:15: Hier ist es eben ein bisschen weg vom Schuss.
00:13:18: Aber das kannst du manchmal nicht vermeiden.
00:13:21: sowas wie in Dresden dass die ganzen Sportstätten drei Kilometer auseinander waren, das kann man in keiner Stadt so hinkommen.
00:13:28: Man
00:13:28: muss ja auch am Ende ein bisschen gucken was ist vor Ort welche Sportstädte sind wo und das gut verbinden.
00:13:32: da hätte ich jetzt dann direkt eine Anschlussfrage endet Start detriert dann am Stein oder mehr und endet in Hannover?
00:13:38: Nein.
00:13:41: Dafür reicht die Distanz nicht, es ist ja diese olympische Distanz.
00:13:45: Und deswegen bleiben sie, die schwimmen im Stein oder mehr, dann haben Sie auch Radsport und alles dort.
00:13:51: Das darfst du den Triathleten nicht sagen weil die werden gerne Teil der Finals in Hannova gewesen.
00:13:57: Hannover hat eine Triathlon Tradition.
00:14:00: Aber jetzt sind glaube ich alle happy und arbeiten alle hart daran, dass das ein besonderes Ereignis da draußen wird.
00:14:06: Aber die Triathleten auch mit den Staffeln am Donnerstag und dann Samstag und Sonntag... ...die Einzelwettbewerber bleiben alle da draußen übrigens dann ja auch mit jedermann Wettbe werben.
00:14:15: also wenn ihr noch ein bisschen trainieren wollt Ihr müsstet Kontakte haben weil diesen ausverkauft nicht nur einen jedermannen rennen sondern wegen des großen Zuspruchs und Interesses haben wir sogar zwei jedermanrennen organisiert.
00:14:28: Das wird dann die Spitzenwettbewerber ergänzen.
00:14:31: Kontakt haben wir über dich, das kriegen wir ja noch hin!
00:14:35: Gut, dann letzte Frage zu den Sportarten ist.
00:14:39: Gab dir aus Dresden Lieblingssportarten irgendwie generieren könnt über halt eure Umfrage oder vielleicht auch TV?
00:14:46: Ich
00:14:46: bin noch nicht verrückt und nenne hier eine Liebling-Sportart und arbeite mit über zwanzig Sportarten.
00:14:51: Ja sein können das du sagst die und die.
00:14:54: So schnell kann ich ja gar nicht den Hörer abnehmen.
00:14:56: aber es gibt natürlich ein paar Sportarten die einfach durch die Rahmenbedingungen auch eine besondere Wertschätzung bekommen haben.
00:15:07: Also in Dresden war ja das Klettern direkt vor der Frauenkirche und das war schon sehr spektakulär, jetzt haben wir es vor der Opern.
00:15:16: Wir haben dann auch... Ich war mit dem Oberbürgermeister dort und dann sagt der Mensch aber klettern?
00:15:20: Wir hatten das an einer anderen Stelle vorgesehen die ich nicht nenne damit man nicht sagen kann die ist nicht attraktiv.
00:15:26: Aber uns waren dann klar als wir den ganzen Zuspruch die Stimmung dort gesehen haben wir müssen damit in die Stadt Und da habe ich gesagt dann vor die Oper.
00:15:34: Dann ein zweites Thema war Breaking, Breakdance.
00:15:37: Die liefern wirklich eine coole Show!
00:15:39: Wir hatten in Dresden die Qualifikationen... Man nennt es dort Kulturpalast.
00:15:44: Das war Freitagabend ohne Fernsehen Es waren einfach nur die Vorwettkämpfe Und dann irgendwann kam ich da vorbei.
00:15:50: Da waren schon zweieinhalb Tausend Leute War ne Riesenstimmung bis fast Mitternacht.
00:15:55: Und dann sind wir bei den Endkämpfen.
00:15:57: Bei den Medaillenevents im Breaking Sind wir auf die Basketballfläche gegangen.
00:16:01: Auch da wieder sagten dann die Hannover Leute, die natürlich sich Dresden auch schon alle angeguckt haben.
00:16:06: Ja was machen wir denn mit Breaking?
00:16:07: Ich sage na wenn ihr cool sein wollt, dann gehen wir ins Rathaus.
00:16:11: Das Rathhaus hat ja unten diesen riesigen Innenraum und auch die Message dieses junge Publikum das zum Breaking kommen wird.
00:16:20: Wir laden die ins Rathaus ein... Und du hast ja dann diese Treppen und Balkone rundherum, da verspreche ich mir irre Bilder von.
00:16:27: Das wird rappelvoll werden... ...und das sind so zwei Sportarten um sie nur zu nennen,... die wirklich auch geliefert haben, die auch im Fernsehen erfolgreich waren.
00:16:37: Meine Mutter sagte mal beim Breaking, ich verstehe gar nicht wer da gewinnt und wer verliert aber es ist schon cool!
00:16:43: Und so kommt das eben dann auch rüber, ne?
00:16:46: Eine coole Show.
00:16:47: Na gut, aber dann, das ist ja eine spannende Aussage dass du natürlich keine nennen willst aber.... die exotischen Sporter an für den traditionellen Sporttreibenden mit guten Plätzen vernetzt, sagt ihr das zieht schon.
00:16:58: Das ist auch eine super Überlegung für meine nächste Sache, Sportstätten!
00:17:01: Ich hätte nämlich genau darauf gefragt warum man sich den Mehraufwand mit den mobilen Plätzen, sag ich jetzt mal sowohl wie es hier sie nennen, antut?
00:17:12: Was haben wir hier?
00:17:13: Opernplatz und im Rathaus für Basketball Breaking, Bogen schießen... Und BMX Flatland und halt das Opernhaus für Beatvoll Device, Beatlettern und Stabhochsprung.
00:17:22: Weil wir davon überzeugt sind dass es die Mischungen macht!
00:17:25: Wir sind ja in der Swiss Life Hall mit... Drei Kampfsportarten und dem Gewicht, eben wir sind in der Schwimmhalle.
00:17:31: Wir sind in den ZAG Arena traditioneller Arena in Hannover mit dem Tonnen und Akrobatik... ...und rhythmische Sportgymnastik.
00:17:40: aber mit einigen Sportarten wollten wir ausdrücklich die Stadt bespielen.
00:17:45: Und da hast du recht mit den Sportarten, die du genannt hast also das eine kombinierte Venue an der OPA Beach Volleyball zum ersten Mal im Programm der Finals, mit Stabhochsprung am Donnerstag und Freitag.
00:17:56: Und dann Klettern!
00:17:57: Das ist einfach auch toll in der Abwechslung sich das anzuschauen.
00:18:02: Rathaus hast du genannt?
00:18:04: Man muss ja den Maschsee auch noch nennen wo wir direkt am Nordufer beim Maschseefest Kanu austragen werden und Kanu Polo und die Ruderer sozusagen auch über den Maschsee Richtung Maschseyfest fahren werden.
00:18:19: Dinge, die wir versuchen zu kreieren damit sie die Leute vor Ort begeistern ja und da sind wir auch hundertprozentig davon überzeugt dass sehr viele Zuschauer sein werden.
00:18:28: Und ihr aber natürlich auch Hannover Bilder übers Fernsehen hinaus senden wo die Leute sagen das ist aber richtig cool und sieht spektakulär aus was die da machen und wie schön es da ist.
00:18:38: in Hannover
00:18:39: gerade mit der Kombination machst du fest könnte man wahrscheinlich erwarten dass noch ich sage mal Fuß oder laufkundschaft ist.
00:18:46: vielleicht schwer gesagt aber natürlich gerade die sachen die auf dem marschstil fest sind werden dann ja auch von diesen besuchern wahrgenommen.
00:18:51: Das ist wahrscheinlich eine starke Ergänzung, könnte ich mir vorstellen.
00:18:54: Es mutig von Hannover gewesen, dass die entschieden haben, man hätte es ja auch neander nehmen können, das Marschseefest eine Woche verschieben.
00:19:00: dann wäre es hinter den Finals gewesen.
00:19:01: und die haben gesagt nein wir legen's genau übereinander.
00:19:04: Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vom Marscheefest ist sehr gut!
00:19:09: Die Überlappung ist nur teilweise.
00:19:12: Wir sind am frühen Nachmittag mit dem Kanu fertig Und dann läuft erst so das Marscheefest hoch.
00:19:16: Aber im Wochenende samstags Sonntag wird da auf jeden Fall viel los sein Und wir glauben, dass wenn wir uns gut koordinieren und das werden wir auch machen dann werden wir uns gegenseitig bereichern.
00:19:27: Wir werden unglaublich viele Zuschauer haben und manche von den Mashi-Festbesuchern die werden sich eben dann auch mal Sport angucken.
00:19:34: Man muss ja auch noch das Opening also die Eröffnung erwähnen, die ja auf dem Mashi stattfindet.
00:19:46: Weiß gar nicht, ob ich das jetzt verraten.
00:19:47: Aber es wird eine nach Hannover sehr bekannte Band spielen auf dieser Seebühne und die Sportarten werden wir da präsentieren Und es wird auch natürlich ein bisschen Feuerwerk geben um die Finals zu eröffnen.
00:20:02: am Mittwoch vor den Finals Auch das wird dort zusammen mit dem Maschefest umgesetzt auf dem Maschee.
00:20:07: Das ist dann ja wieder ein extra mobiler Vorstellungs- oder Veranstaltungsplatz, den ihr schafft ... spannende Show kann ich mir vorspielen, auf dem Maschseefest im Maschsee-Feeling.
00:20:20: Jetzt möchte ich mal schwenken.
00:20:21: du hast vorhin gesagt mit wenn wir die ganzen Kameraleute mit einziehen würden sind wahrscheinlich ... ... fünf Leute dieses Jahr am Start.
00:20:26: dann wäre wahrscheinlich noch keine Ehrenamtlichen mit einbezogen.
00:20:29: Ich habe mal gekuppt bei euch auf der Internetseite ab dem ... ... XXI Fütten konnte man sich gar nicht mehr als ehrenamtliche anmelden.
00:20:35: also ihr habt genug
00:20:36: Ehrenamtsliche?
00:20:36: Das tut mir wahnsinnig nah weil es zu voll war.
00:20:39: Wir brauchen, wir haben die Sportverwänder abgefragt.
00:20:42: Wie viel Voluntärs brauchen wir denn?
00:20:43: Ungefähr ein-tausend zweihundert bis ein-tausend fünfhundert
00:20:47: für den ganzen Zeitraum!
00:20:47: Für alle,
00:20:48: für den Ganzenzeitraum, für alle Sportarten.
00:20:50: und dann waren wir schon bei zweitausend im März.
00:20:54: und dann haben wir gesagt, wir müssen das schließen.
00:20:55: ansonsten... Das tut mir wahnsinnig leid Aber die Begeisterung ist so groß.
00:21:01: Wir hatten im letzten Jahr, das war ich glaube im Oktober eine Veranstaltung auch mit den Vereinen aus Hannover und der Region wo wir das vorgestellt haben, die eben wissen wollten wie können wir uns einbringen usw.
00:21:14: Und die haben sich da alle gemeldet.
00:21:15: man muss auch eine Aktion erwähnen von der Stadt Hannover dass sie ja den Mitarbeitern der Stadtverwaltung angeboten haben wer als Wollon Tier arbeitet bei den Finals, kann das als Arbeitstage anrechnen.
00:21:28: Das ist ein unglaubliches Statement auch von der Stadt sich mit diesem Sportereignis zu verbinden und deswegen haben wir einfach viel mehr Anmeldungen bekommen, als wir gebrauchen können.
00:21:40: und du musst ja nur die Volontiers verpflichten, die du wirklich benötig sind.
00:21:44: Selbst sonst macht es keinen Sinn für alle frustrierend wenn dann jeder in der Ecke rumsteht.
00:21:49: Jetzt arbeiten wir mal dran, verteilen die gerade auf die Sportarten.
00:21:53: Vielleicht können wir es dann nochmal öffnen?
00:21:55: Das wissen wir im Moment noch nicht aber im Augenblick hast du recht ist die Anmeldung geschlossen.
00:21:58: Ne das musst ihr meiner Mal nach gar nicht leit und das zeigt ja nur wie gut... ... die Werbung für die Finals ist, also entweder durch die ehemaligen Events oder einfach... ...durch eure Werbeabteilung und wie gut auch die Stadt Hannover damit kommuniziert.
00:22:11: Und die Verbände das ist ja eher was Schönes, dass ihr so früh... Ja es ist vollsam!
00:22:15: Es ist positiv
00:22:15: aber im Einzelfall natürlich dann auch bedauerlich wenn Menschen sich einbringen wollen mit ehrenamtlicher Tätigkeit und ich würde da gerne dabei sein.
00:22:23: die Finales kommen in meine Stadt und dann sagst du sorry bist zu spät Aber insgesamt ist es sehr positiv.
00:22:31: Also das kann ich verstehen, dass er natürlich euch auch als GmbH sagt ihr wollt es möglichst einen ermöglichen.
00:22:37: Ich kenne es immer nur andersrum, dass es nicht genügend gibt.
00:22:38: deswegen freue ich mich eher, dass ihr sagt wir haben genug vermeintlich genug Wir werden das packen verteilt ihr dann diese Ehrenamtlichen auf die Verbände und die machen dann Einweisung mit Aufgaben.
00:22:49: Wir haben die Abfrage über unsere zentrale Webseite gemacht, da sind... Haben sich alle angemeldet?
00:22:54: Da konntest du dann ein paar Sachen ein?
00:22:56: Was wären deine Lieblingssportarten?
00:22:58: Hast du besondere Fähigkeiten zum Beispiel Personenbeförderungsschein oder sowas?
00:23:01: nach und von dieser Liste nehmen sich jetzt die Verbände ihre Voluntiers runter, kontaktieren sie besprechen dann die Aufgaben, die Sie vergeben Und dann verschwinden die sozusagen von der Liste und dann sehen wir was ist noch übrig.
00:23:16: bei den müssen wir uns dann natürlich auch melden und sagen fast auf.
00:23:20: Wir haben im Moment keine Verwendung für euch, aber die Umsetzung und Einteilung der meisten Volontiers liegt bei den Sportverbänden, die ja für ihre deutschen Meisterschaften zuständig sind.
00:23:31: Zusammen mit der Stadt Hannover haben Erwehren das Programme, ne?
00:23:36: Wir werden fliegende Informationsstellen in Hannover haben.
00:23:39: Wo du dich erkundigen kannst, aber wie komme ich denn hier eigentlich von A nach B?
00:23:42: oder wo kann ich mich ja auch mal ausruhen?
00:23:44: Das war auch Hannover sehr wichtig dass wir diesen Zuschauerservice sehr gut verbessern.
00:23:50: also es wird Informationenstände geben Es gibt auch Merchandising-Stände natürlich und... ...das sind Dinge wo wir auch Voluntiers einsetzen werden.
00:23:57: Ja aber das klingt ja nach einem umfangreichen Konzept wo ihr sagt wir nehmen die die wir brauchen.
00:24:02: Ihr könnt ja sowieso den Volentiers, die für die einzelnen deutschen Meisterschaften arbeiten gar nicht sagen was sie zu tun haben.
00:24:09: Deutschmarschaften führen die Verbände durch.
00:24:11: Es gibt am Samstagabend eine Voluntiersparty auf dem Marschseefest, das ist ein Dankeschön von uns an die freiwilligen Helfer wo es bisschen was zu essen und zu trinken gibt, ein bisschen Musik und wo man dann einfach mal sagt danke dass ihr alle dabei wart und mitgeholfen habt diese Finals auf die Beine zu stellen.
00:24:29: Das ist das was wir noch so vorbereiten um einen Dank auszusprechen an die Voluntieres.
00:24:34: Man muss auch immer beachten ohne die Volontiers wird's wahrscheinlich nicht gehen Oder es würde halt jede einzelne Veranstaltung mit über Tickets Preise funktionieren.
00:24:44: Und das wollen die ihr.
00:24:46: oder ist ja nicht das Konzept der Finals?
00:24:49: trotzdem meine Frage, weil es gibt ja auch einzelne veranstaltungen wo Tickets benötigt werden.
00:24:55: wie kommt das?
00:24:56: Liegt das einfach stumpf an Hallen Kapazitäten?
00:24:59: Nein es liegt auch ein bisschen an der praktischen Erfahrung aus Dresden.
00:25:04: Tickets haben nicht nur einen Nachteil, die Ticket sind ja wirklich zu erschwinglichen Reisen zu bekommen.
00:25:09: Also das ist dann nicht das Problem.
00:25:11: und du musst dir vorstellen in Dresden hatten wir drei X-Trei Basketball.
00:25:14: da standen die Leute draußen Ewig langen Schlange und warteten, weil der Deal dann war.
00:25:21: Wenn jemand rausgeht, dann dürfen die nächsten
00:25:23: reinkommen.".
00:25:24: Da standen Familien mit Kindern.
00:25:26: das hat mir wirklich das Herz gebrochen, weil klar war da drin läuft gerade das Halbfinale.
00:25:30: es geht jetzt auch keiner mehr raus ihr steht hier schon eine Stunde ihr kommt da auch nicht mehr rein.
00:25:34: deswegen haben Tickets auch ein Vorteil.
00:25:36: Ich weiß dann nämlich, dass ich reinkomme.
00:25:39: Und dann kann ich mich darum kümmern und kann die zehn oder fünfzehn Euro ausgeben... ...und dann habe ich aber auch mein Ticket!
00:25:46: Wir werden an allen Sportstätten große Videowende haben genau um darauf vorbereitet zu sein falls jemand nicht reinkommt weil es doch wieder zu voll ist das er wenigstens das Livebild und die Atmosphäre so ein bisschen mitbekommt über die großen Videowände.
00:25:59: Aber Tickets wird es geben.
00:26:00: beim Beach Volleyball Drei extra Basketball eben.
00:26:04: Beim Turnen, das ist traditionell, Turnen hat eine große Arena.
00:26:07: die verkaufen auch Tickets.
00:26:08: Die haben auch ne ganz treue Fan-Gemeinde, die das auch wissen und wie gesagt die Betonung liegt darauf.
00:26:14: Das sind erschwingliche Preise Und glaube ich dass es dann kein Problem und man hat eben dann die Sicherheit.
00:26:21: Wo sitze ich?
00:26:22: Und komme ich in die Veranstaltung rein?
00:26:25: Du hast den Punkt gebracht mit dem Ticketing.
00:26:27: Ich finde es wichtig das mal klarzustellen.
00:26:30: warum gibt es ticket preise?
00:26:31: nicht unbedingt weil ihr damit geld verdienen wollt sondern halt aus den gründen die du gerade genannt hast und vor allem dieser hinweis mit.
00:26:36: Es wird immer übertragungsleinwände geben.
00:26:39: dass man das live verfolgen kann und live dabei sein kann auch wenn man ist... ...nicht in der im stadio mit eigenen augen sehen kann finde ich sehr wichtig weil manchmal ohne diesen informationsfluss kann da ja falsche fahrzüte rausgezogen werden.
00:26:52: jetzt hast du dir die leinwende mit dem streaming angesprochen, ihr arbeitet wieder mit ird & zdf zusammen.
00:26:59: Wie wird das funktionieren?
00:27:00: So wie in Dresden auch.
00:27:01: Es gibt ein paar Dinge, die live übertragen werden und ganz viel im Stream.
00:27:06: Also AD&ZDF wechseln sich ab!
00:27:08: Das ZDF fängt am Donnerstag an.
00:27:10: Freitag die ARD, Samstag-ZDf-Sondag-ARD immer im Wechsel.
00:27:16: Sie werden... wie man es eigentlich von den Olympischen Spielen kennt, sie gestalten einen Hauptprogramm auf Ihrem nationalen Fernsehkanal, wo Sie von A nach B springen und jetzt gehen wir hierhin und machen Interviews.
00:27:27: Und die Hauptmoderation wird an der Oper sein also zwischen Beach Volleyball und Klettern.
00:27:34: Da gestalten Sie Ihr Hauptprogramm!
00:27:36: Da man aber nicht alles dort unterbringen kann, wird es bis zu sieben Streaming-Kanäle geben bei Sportshow.de und ZDFsport.de so dass also wenn ich ein Fan einer bestimmten Sportart bin und mehr sehen möchte als im Hauptprogramm untergekommen ist dann kann ich mir da alle Kanurennen angucken oder das ganze Beach Volleyball Turnier Also bis zu Sieben Kanäle gleichzeitig nochmal im Streaming Und da muss man einfach sagen für die Finale ein unglaublicher Wert ist.
00:28:05: Also es gibt internationale Sportereignisse, die in Deutschland stattgefunden haben oder nach Deutschland kommen werden.
00:28:11: Die haben ein Vielfaches gekostet, fünfzehnmal so teuer wie die Finals und haben nur einen Bruchteil der medialen Reichweite, die wir haben.
00:28:20: Das ist ja auch das Interessante.
00:28:21: Wir bringen Sport in die Stadt was wir beide schon besprochen haben.
00:28:25: Wir inszenieren die Stadt, wir zeigen die Schönheiten einer Stadt Aber wir bringen halt auch eine unglaubliche Präsenz.
00:28:32: dann vier Tage lang rauf und runter, wird man im Fernsehen stattfinden.
00:28:37: Dazu die Trailer, die laufen werden.
00:28:39: Wir wollen das hinterher mal analysieren.
00:28:41: aber da gibt es ja dieses kleine Fußball Turnier in den USA, Kanada und Mexiko davor.
00:28:46: Und in diesen Programmen werden natürlich Trailer für die Finals ausgestrahlt werden.
00:28:51: Da sitzen dann dreißig Millionen Leute und gucken sich hoffentlich eine erfolgreiche deutsche Fußball-Nationalmannschaft an und innerhalb der Zeit läuft dann schonmal übrigens nächste Woche die Finales im schönen Hannover.
00:29:01: Das ist ein Werbewert.
00:29:03: Das könntest du gar nicht bezahlen!
00:29:06: Diese Dinge zusammen machen den einen Wert der Finals aus und diese Partnerschaft mit AD & ZDF ist wirklich toll.
00:29:14: Aber wir liefern auch, also das ist jetzt nicht nur irgendwie karitativer Tätigkeit bei AD&ZDF sondern die Übertragungen sind ja auch erfolgreich.
00:29:23: Die Leute wollen das sehen und deswegen ist es wirklich manifestiert bei AD & zdf.
00:29:30: Ja wie du schon sagst ist ja unglaublich dass es auch für ein Bürger dann Wie man so schön sagt paywall versteckt ist, wie er die eine oder andere Großveranstaltung sportlich auch.
00:29:40: Dass wir noch was extra mieten müssen sondern wir können ja wirklich einfach auf ARD und ZDF live gucken oder in den Streams, wie du gesagt hast.
00:29:47: Ähm der letzten Folge hat Herr Ohnall gesagt das es auch einen englischen Stream oder Übertragung geben würde.
00:29:54: Wie ist es denn dazu gekommen?
00:29:55: Und wer
00:29:55: macht das?
00:29:56: also Es ist nicht unser Kerngeschäft.
00:29:59: ne Also Wir sind die nationalen Meisterschaften.
00:30:01: Wir sind in Deutschland aber Es hat sich rumgesprochen in Europa, was hier in Deutschland entstanden ist auf welchem Level nationale Meisterschaften präsentiert und produziert werden.
00:30:15: Deswegen werden wir auch einen internationalen Gästetag haben bei denen wir Gäste aus Türkei, Schweiz, Dänemark, Schweden europäische Sportverbände usw.
00:30:24: in Hannover begrüßen werden.
00:30:26: Und wir haben eine Kooperation mit der Eurovision.
00:30:29: das ist die Muttergesellschaft der öffentlich rechtlichen Sender Europas, ne?
00:30:34: Zweiundfünfzig Länder.
00:30:35: auch Nordafrika ist ein bisschen mit dabei.
00:30:37: Aber vor allem Europa und die packen das... Die haben eine Streaming-Plattform Und die packten es dorthin.
00:30:42: Im letzten Jahr haben sie einfach den deutschen Kanal genommen also des ALDZF-Programm Dort europaweit verbreitet.
00:30:50: und in diesem Jahr haben Sie Den Ehrgeiz es in Englisch anzubieten und vermutlich Es gibt ja inzwischen Auch Lösungen mit künstlicher Intelligenz, dass du das sozusagen parallel übersetzen kannst.
00:31:04: Vielleicht auch noch in anderen Sprachen aber es wird eine europaweite Verbreitung geben.
00:31:10: nochmal.
00:31:10: Das sind nicht Multi Millionen die das gucken Aber für das europäische Image ist es gut.
00:31:16: Erhofft ihr euch als Finals GmbH davon etwas oder ist das jetzt für euch mehr?
00:31:21: Ist ein totales nice to have.
00:31:23: Wir finden es cool mit der Eurovision da in Kontakt zu sein, wir finden es Cool dass auch Fernsehsender nach Hannover kommen werden die mit uns sprechen wollen, die mit AD und ZDF sprechen wollen.
00:31:34: wie habt ihr dieses System aufgebaut?
00:31:36: wer ist wofür verantwortlich?
00:31:38: Das ist natürlich eine schöne europäische Wertschätzung unserer Arbeit Aber unser Fokus ist ganz klar Deutschland.
00:31:46: Wir machen nationale Meisterschaften, wir haben deutsche Gastgeberorte, deutsche Athleten und das wird immer unser Hauptfokus bleiben.
00:31:55: Du hast es gerade schon gesagt, dass glaube ich die Wertschätzung ist das wichtigste was da hinten herum kommt für eure Arbeit und für das was du ja auch schon geschaffen habt.
00:32:01: dann an medialem Mehrwert und hauptsächlich glaube ich eher Freude oder... Excitement, wie es um Englisch sagt.
00:32:09: Wir haben ja parallel noch ein paar... Ich habe jetzt Zeit-Events genannt.
00:32:12: Du hast die Jedermandriertlohne.
00:32:14: sind's dann jetzt schon wenn du zwei sagst und schon angesprochen.
00:32:17: Ich hätte mir nur aufgeschrieben Schulfinals Und es gibt eine Finalsmeile.
00:32:21: Auf die beiden Sachen würde ich gerne noch kurz eingehen.
00:32:25: Die Schulfinales sind ja vor den Finals.
00:32:27: Erster Mai bis Dreißigster Juni hab' ich gehört und die werden ihre Finalspiele dieser Schulfinale auch auf den offiziellen Wettkampfstätten austragen.
00:32:38: Da bist du schneller als wir mit deinen Ideen, das ist genau eine Idee die ich gerne umsetzen würde weil wir haben die Sportstätte ja und man könnte die Finals der Schulfinals an diesen Sportstädten am Vormittag austragen.
00:32:52: Aber das ist nicht so einfach, wir reden über die Ferienzeit.
00:32:55: Viele der Schülerinnen und Schülern, die sich dann qualifiziert hätten sind vielleicht gar nicht da.
00:33:00: also diese Verbindung haben wir noch nicht... Wir haben es im Kopf!
00:33:03: Wir wollen das gerne mal anstreben, aber was wir jetzt machen ist ein Roadshow zu Schulen in Hannover und in der Region.
00:33:11: unser Partner in der Umsetzung ist der TKH.
00:33:15: Der Zuspruch der Schulen ist gigantisch.
00:33:19: Man konnte sich da anmelden, wir dachten, dass wir so fünf, sechs Tausend Schülerinnen und Schüler erreichen können mit dieser Roadshow.
00:33:25: Wir werden vermutlich an die Zehntausend erreichen.
00:33:29: Jeder Schüler kriegt eine Urkunde oder ein T-Shirt oder so einen Beutel wo ein bisschen was drin ist als Dankeschön.
00:33:36: Da haben eben auch Partner geholfen das umzusetzen.
00:33:39: Und es ist eine Roadshow in der du bei der du Finals-Sportarten ausprobieren kannst und gleichzeitig in Kontakt kommst mit Sportvereinen aus deiner unmittelbaren Umgebung.
00:33:52: Und das ist natürlich etwas, was dann die Finals wirklich verlängert.
00:33:56: Ich komme heute gerade aus einer Stadt, die sich für die Finalz' twenty achtundzwanzig interessiert und dieses Elementschulfinals finden alle total toll!
00:34:06: Wir werden es auch sieben und zwanzig in Stuttgart umsetzen.
00:34:09: Das sind Dinge, unsere Wehr heften kann, weil es hier zum ersten Mal stattfindet.
00:34:14: Wir waren schon einmal sehr weit mit den Planungen und dann kam die Pandemie dazwischen.
00:34:18: deswegen die Schulfinals jetzt zum ersten mal und der Zuspruch ist riesig!
00:34:24: Der Kontakt zu den Kindern ist so wertvoll und deswegen freuen wir uns extrem, dass wir das gestartet haben letzte Woche und ab dem ersten Mai geht's richtig
00:34:33: los.".
00:34:34: Dann hast du das ja auf jeden Fall gut abgerundet was es damit auf sich hat?
00:34:37: eine Finalsmeile habe ich noch gehört.
00:34:40: Wo gesagt wurde von, ich glaube auch von Herrn Ohnei dass sich dort lokale Vereine auch vorstellen können was hat das denn damit auf sich?
00:34:47: und vor allem wo ist sie wenn wir ja auch Maschsee fest verordnen haben?
00:34:50: Und die anderen Plätze ja auch schon belegt haben mit Spielstätten?
00:34:53: Ja Die Finals meile liegt genau dazwischen zwischen den verschiedenen Sportstättern Ich glaube ziemlich schlau ausgewählt...die Finals Meile Aktivierungspark, wir haben das zum ersten Mal zwanzig dreiundzwanzig in Düsseldorf ausprobiert.
00:35:09: In Dresden gab es das auch.
00:35:10: Das ist ein Angebot an Sportverbände die Teil der Finals sind aber gar nicht unbedingt auch Sportverbinde die Nicht-Teil der Final sind.
00:35:19: Adi und ZDF haben da ihre Paarwillions.
00:35:21: Das ZDL baut natürlich die berühmte Torwand auf
00:35:24: usw.,
00:35:25: hier, die Robbe vom NDR wird kommen Die Sponsoren kriegen da kleine PaarWillions wo sie aber immer auch irgendwas Aktives anbieten.
00:35:33: Da gibt es Kletterwände.
00:35:35: In Dresden hatten wir einen Sponsor der hat eine temporäre Bob-Anschiebeanlage ingebaut.
00:35:41: Du kannst also mit deiner Familie mal so ein Bob anschieben und in einen Bob reinspringen Und hast dann natürlich ein paar Fotos machen können.
00:35:49: Und was auch hier in Hannover wieder eine Premiere ist, es sind tatsächlich die Vereine, die sich dort zeigen werden.
00:35:55: Also ganz vielfältige Sportvereine aus Hannover und der Region verschiedenste Sportarten, die diese Möglichkeit nutzen, sich zu präsentieren.
00:36:08: schlängelt sich so an der Kuhlemannstraße lang.
00:36:11: Das ist die Straße für die, die das nicht ganz genau kennen zwischen dem Rathaus und dem Maschsee Und zieht sich dann so rum um den Mashpark.
00:36:19: Da gibt's zwei große Videowende da gibt es natürlich Catering, Essen trinkt und da gibt auch Ruhrräume wo ich mich mal ausruhen kann aber dann eben auch diese ganzen Parvillons und Stände wo ich verschiedenste Sportarten ausprobieren kann und Es wird auch so einen Steiger geben Sechzig, siebzig Meter hoch fährt.
00:36:39: Da denke ich würde eine lange Schlange sein, dass die warten und dann gucke ich mal über den Marschsee, übers Marschseefest Rathaus.
00:36:48: beim Rathaus wird ja auch Bogen schießen aufgebaut sein.
00:36:51: also alles sieht auch ein bisschen wie die Finals aus Und das alles wird diese Finalsmeile ergeben.
00:36:58: Das klingt ja auf jeden Fall sehr umfangreich zwischen Sponsoren, Event-Aktionen und Vereinen die sich vorstellen können.
00:37:03: Da ist wahrscheinlich für jedem was dabei für die Zeit zwischen Wettkämpfen oder auf dem Weg.
00:37:10: Dann haben wir aus meiner Sicht den Großteil von den Finals so umrissen.
00:37:16: Für mich wäre jetzt noch spannend, was kommt für euch dann nach den Finales?
00:37:20: Also nachdem wir das wunderschöne Event geschafft haben und abgebaut haben wie geht es denn für euch weiter mit Entweder Evaluation Hannover oder auch schon dann du hast ja gerade gesagt Ausblick auf Stuttgart.
00:37:32: also nach den final sechs Wochen Urlaub?
00:37:34: ganz klar Leider nicht weil Ja, die Finals finden jedes Jahr statt.
00:37:42: Ich muss eher ein bisschen aufpassen dass sich mein Team auch mal ausruht weil es schon... Es ist intensiv.
00:37:47: ja jeder der für Events arbeitet weiß das.
00:37:49: da geht's dann rund um die Uhr am Ende Die Finals sind dann vorbei.
00:37:53: Dann wird tatsächlich relativ schnell ausgewertet.
00:37:56: wir kriegen die Mediadaten Wir werden die Umfragen bekommen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern Wir bekommen die Daten.
00:38:03: was hat Was haben die Finale für einen Wirtschaftseffekt ausgelöst in Hannover so?
00:38:08: Und dann gibt es Anfang September, also einen Monat später nochmal eine Auswertungsrunde mit den Finalsverbänden.
00:38:15: Mit Region und Stadt Hannover, mit AD und ZDF.
00:38:18: Und dann schließt man so ein bisschen... das Kapitel die Finals, jetzt mal von den ganzen Abrechnungen und dem bürokratischen Kram der dann natürlich noch ein bisschen länger dauert.
00:38:28: Aber dann geht es ganz schnell, weil ich weiß schon wenn die Finalls vorbei sind und sie werden ein Erfolg werden in Hannover, dann melden sich die Sportverbände kann ich im nächsten Jahr dabei sein, dann Melden sich Gastgeberorte und dann kommt eine neue Dynamik rein und im September wird es Dann die erste große Sitzung geben mit allen Beteiligten, Sportverbänden und Fernsehsendern.
00:38:51: Und der Ausrichterstatt in Stuttgart.
00:38:53: also das muss eben auch dann schon vorbereitet sein und deswegen ist es eine relativ kurze Pause und dann geht's im September sofort wieder los mit der Auswertung des Finals an Hannover aber dann auch die Planungen schon fürs nächste Jahr.
00:39:06: Okay, das klingt ja wirklich nicht nach Urlaub.
00:39:07: Ich dachte jetzt du machst ein Scherz und sagst zwei drei Wochen Urlaub mache ich schon, aber so klingt es ja nicht!
00:39:14: Dann frage ich direkt weiter, Stuttgart ist ja dann Baden-Württemberg.
00:39:17: Gibt es oder habt ihr eine so eine Planung das ihr die Finals einmal in jedem Bundesland gemacht haben wollt?
00:39:24: Oder ist das wirklich... Ihr müsst gucken!
00:39:26: Ist ne interessante Frage.
00:39:27: Es zeichnet sich also ein bisschen ab.
00:39:30: Also Düsseldorf, Dresden, Hannover alles Landeshauptstädte.
00:39:36: Stuttgard Die Kandidaten, mit denen ich gerade rede für.
00:39:42: Wir befinden uns gerade in dem Prozess da die Kandidaturen zu sichten sind auch Landeshauptstädte.
00:39:48: also insofern magst du recht haben?
00:39:50: Ich glaube auch dass fast jede Landeshauptstadt, dann auch mit dem Backing vom Bundesland das stemmen kann.
00:39:57: Dieses Budget, wenn man das will, dann kriegt man es auch hin.
00:40:00: Wir haben jetzt nicht so einen Plan überall hinzukommen weil irgendwann kommen wir auch wieder an den Punkt dass Städte ja die Finals noch mal haben wollen.
00:40:09: also Dresden sagt jetzt schon da sie nach fünf Jahren und das wäre dann ja eigentlich dreißig, dreißiger Mann anderen aber dreißigeinunddreißig Das Dresden wieder dran wäre und das ist für uns ja auch ein gutes Statement.
00:40:20: Ja, wenn eine Stadt sagt wir wollen diese Sportveranstaltung noch mal haben weil unsere Erfahrungen mit dieser Stadt waren so positiv Und deswegen gibt es jetzt nicht so den Plan.
00:40:33: wie reisen wir einmal durch die Bundesrepublik?
00:40:36: aber ich glaube dass sich viele Städte bewerben werden.
00:40:41: wir haben wie gesagt diese geste tag.
00:40:43: ich habe es vorhin am internationalen beispiel genannt.
00:40:45: Wir haben auch ein geste tag.
00:40:46: wir nennen das fach publikum.
00:40:47: das sind genau so sportamtsleiter, staatssekretäre für sport und die haben wir gerade vor einer woche eingeladen.
00:40:55: deswegen weiß ich's und da sehe ich auch welche städte sich schon angemeldet haben Und die schicken ja ihre Leute nicht hierher, damit sie einen Urlaubstag haben.
00:41:03: Sondern die sagen das guckt ihr euch mal bitte an und schreibt mal schön mit wie entsteht es eigentlich?
00:41:07: was muss eine Stadt leisten?
00:41:09: Deswegen werden wir versuchen eine Mischung zu organisieren zwischen neuen Städten auch sehr schön verteilt in der Bundesrepublik und Städte die es immer mal wieder machen auch um zum Ausdruck zu bringen Es ist attraktiv.
00:41:23: das zu wiederholen
00:41:24: ist natürlich für euch eine extreme Wertschätzung nochmal zu sagen, dass der Aufwand dahinter steckt und ich meine du hast den Aufwand jetzt sehr gut beschrieben.
00:41:32: Der für so ne Stadt ja on top kommt oder für die Region das er sich lohnt, dass man sagt nach fünf Jahren Das ist ja für so eine Stadt ein kurzer Zeitraum für euch jetzt vielleicht nicht aber für die Stadt ja schon zu sagen wir wollen es noch mal habt ihr ambitionen?
00:41:45: Dass ihr organisch größer werdet mit dem event?
00:41:49: Also als Team haben wir ja schon darüber gesprochen, aber ich meine als Event.
00:41:51: Weil wir haben jetzt zwei Sportarten mehr.
00:41:54: wie viele absolute Sportler mehr?
00:41:56: das müsstest du mir jetzt sagen ob man das abschätzen kann oder nicht.
00:41:58: Aber gibt es da Vision noch mehr deutsche Meisterschaften zu machen?
00:42:02: Oder sagst du ist es so wie vorhin der Zeitraum muss halt auch stimmen für die deutsche Meisterchaft
00:42:06: Pro.
00:42:06: Unser Konzept ist dass wenn eine Sportartteil des Finals ist dann soll sie in hoher Qualität präsentiert werden, vor Ort in einer Sportstätte gut hergerichtet und sie soll auch in Top-Qualität fürs Fernsehen produziert werden.
00:42:21: Deswegen ist die Anzahl der Sportarten begrenzt und vierundzwanzig ist für mich eher zu hoch.
00:42:27: vielleicht zwanzig zweiundzwzig reichen aus.
00:42:29: es gibt das Konzept in Schweden schon länger als in Deutschland.
00:42:33: Die haben fünfundfünfzig Sportarten, die lassen alle Sportarten zu aber dann hast du manchmal eine Sportart wie Bool mit einer Kamera so für Streaming aufgezeichnet.
00:42:43: Das ist nicht unser Konzept.
00:42:45: Wir glauben, dass eine sehr wehrthaltige Präsentation der Sportarten dazugehört und deswegen würde ich im Moment immer sagen es wird bei vier Tagen bleiben plus minus zwanzig Sportarten.
00:43:00: Es gibt auch Leute, die mir sagen dann macht doch noch so eine Finalsserie und mit Eintagesveranstaltung.
00:43:07: Da bin ich nicht so ein Fan von.
00:43:09: Wir reden über nationale Meisterschaften.
00:43:11: das soll was Besonderes bleiben Und wenn wir das hinkriegen dass sich Leute dafür vier tagelang Interessieren für diese nationalen Meisterschaffenden ist es ein großer Erfolg.
00:43:23: Das ist aber auch ne sehr klare und gute Aussage.
00:43:26: Gut, Hagen.
00:43:26: Dann würde ich dich fragen, möchtest du noch was uns mitgeben jetzt in Bezug im Vorlauf auf die Finals?
00:43:32: Ein Wunsch, eine Anmerkung...
00:43:36: Also mein Wunsch allgemein an die Zuhörerinnen und Zuhörer ist natürlich dass sie vorbei kommen und sich das angucken, was wir da vorbereitet haben.
00:43:44: Mein Wunsh an euch ist, dass ihr euch um gutes Wetter kümmert!
00:43:48: Weil das ist natürlich immer schwebt so ein bisschen drüber, man muss sich darüber andererseits nicht so viel Gedanken machen weil du kannst es nicht beeinflussen.
00:43:56: Natürlich ist der Erfolg so einer Freiluftveranstaltung auch ein bisschen verbunden mit dem Wetter.
00:44:02: deswegen wäre Sonnenschein schon schön.
00:44:05: aber ansonsten möchte ich vor allem zum Ausdruck bringen dass es eine Einladung ist, der Sportlerin und Sportler.
00:44:11: Es gibt ja viele Athletinnen und Athleten auch aus der Region, aus Niedersachsen oder aus Hannover die da am Start sind.
00:44:17: Die liefern wirklich auch guten Sport.
00:44:19: Wir haben Rekorde gehabt, wir haben tolle Duelle gehabt, die in einer letzten Sekunde erst in den Endspielen entschieden wurden.
00:44:26: Und das alles macht es ja glaube ich so erfolgreich und interessant für die Zuschauern, egal ob sie vor Ort sind oder im Fernsehen.
00:44:34: Daran arbeiten wir jetzt, dass es genauso wird im Juli.
00:44:37: Okay, das nehmen wir vom Fall mit.
00:44:39: Ich bedanke mich bei allen Zuhörenden.
00:44:41: ihr kennt das bitte.
00:44:42: like diesen Podcast teilt es gerne mit jedem der zu den Finals kommen soll oder denen er noch überzeugen wollt.
00:44:49: Wir werden auch noch weitere Sonderfolgen zu den finals machen und hören uns dann dazu.
00:44:53: Vielen
00:44:53: Dank.
Neuer Kommentar