Folge #31 mit Bernd Schlierf

Wie es der Titel bereits verrät, geht’s ums Brücken bauen. Um dies zu verdeutlichen hat das „Institut für Pädagogische Professionalität e.V.“ (IPP e.V.) ein Projekt ins Leben gerufen, in dem junge Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund Arbeit, Bildung und Leben erfahren und dies auch weitertragen – die sogenannten Brückenbauer.

Bernd Schlierf, Mitbegründer des Instituts, stellt uns in der aktuellen Folge des Podcasts „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ nicht nur das Konzept der Brückenbauer vor, sondern auch die Weiterentwicklungen zu „Erfolgreich Dual“ und „360° - Erfolgreich Dual virtuell“. Gerade letzteres ist ein Musterbeispiel für die wandelnden Ansprüche im Bildungswesen und die Unterstützung mittels neuartiger Technik. Auch der Politik ist diese Vorreiterrolle vom Bildungsprojekt gepaart mit modernster Technik nicht verborgen geblieben. „360° - Erfolgreich Dual virtuell“ wurde im Rahmen des D-BOP-Wettbewerbs mit einem Preis ausgezeichnet. Bis zur Preisverleihung war es allerdings ein steiniger Weg, wie es uns Bernd Schlierf verraten hat. Inwiefern das Thema Fundraising eine Rolle gespielt hat, worauf es bei der Finanzierung von Projekten ankommt und wie es mit dem Institut und den Brückenbauern weitergeht, erfahrt ihr in dieser Folge.

Mehr zum Institut für Pädagogische Professionalität: https://paedagogische-professionalitaet.de/ https://erfolgreichdual.de https://www.instagram.com/erfolgreichdual/ https://www.youtube.com/@360erfolgreichdual

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 15 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Mehr zur Stiftung erfahrt ihr unter: https://www.lotto-sport-stiftung.de/