Folge #28 mit Dr. Hans Ulrich Schneider

Shownotes

Am 12. Dezember 2008 beschloss der Niedersächsische Landtag die Neugründung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, die aus der Zusammenlegung der Niedersächsischen Lottostiftung und der Niedersächsischen Sportstiftung entstand. Einer, der seit Tag 1 die Geschicke der niedersächsischen Stiftung mit den Förderschwerpunkten Sport und Integration leitet, ist Dr. Hans Ulrich Schneider als Vorsitzender des Vorstands. Nach nun 15 Jahren Ehrenamt übergibt er am 19. Januar 2024 offiziell seinen Vorsitz an die SPD-Politikerin Birgit Honé.

Der Wechsel auf der Vorstandsebene ist für uns ein Grund, die Entwicklung der Stiftung einmal aus der Perspektive des Herrn Dr. Schneiders zu hören. Von einem immer größer werdenden Pappkarton voller Anträge, über die Veräußerung von renommierten Kunstwerken bis hin zu einer Stiftung mit zwei selbst ins Leben gerufenen Initiativen namens „MOBILEE“ und „Spielfeld Gesellschaft“. Die letzte Podcastfolge des Jahres 2023 ist geprägt von Melancholie und in Erinnerung schwelgen, Positivbeispielen sowie besonderen Herausforderungen, aber auch Wünschen und Hoffnungen für 2024. Im Mittelpunkt steht einmal mehr das Ehrenamt und seine Wichtigkeit für unsere Gesellschaft.

Mehr zu Dr. Hans Ulrich Schneider unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Ulrich_Schneider https://www.sparkassenstiftung.de/fileadmin/160923_Sparkassenstiftungen_HTML/downloads/Lebenslauf-Hans-Ulrich-Schneider-de.pdf

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 10 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Mehr zur Stiftung erfahrt ihr unter: https://www.lotto-sport-stiftung.de/

Im Podcast „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und den Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme. Um keine Folge zu verpassen, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal und folgt uns auf Sozialen Medien: https://www.instagram.com/nds_lotto_sport_stiftung/ https://www.facebook.com/lottosportstiftung https://open.spotify.com/show/1iqteo0haFTI0tJ3e0ETF7 https://podcasts.apple.com/de/podcast/h%C3%B6r-mal-freunde-von-nielss/id1576504884 https://music.amazon.de/podcasts/a3b34858-bd34-4841-a8ce-e782cbf0c56c/h%C3%B6r-mal-freunde-von-nielss https://www.deezer.com/de/show/2795892

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.