Folge #27 mit Stefan Andreas

„Für die Mitglieder – von den Mitgliedern.“ ist das Motto bei der Baltischen Seglervereinigung. Der Vorstand sorgt für gute Rahmenbedingungen im Verein und die Mitglieder wissen dies zu schätzen. Stefan Andreas, Vorstandsvorsitzender der Baltischen Segler-Vereinigung 1878/1940 e.V. Steinhude, ist stolz auf seine Vereinskameraden: die Mitglieder schalten sich selbst auf Dienstreisen zu den Vorstandssitzungen dazu.

Doch nicht nur die Mitglieder brennen für ihr Ehrenamt – auch Stefan Andreas, der den Spaß an der Freiwilligenarbeit scheinbar mit der Muttermilch eingeflößt bekommen hat. Bereits seine Großeltern sowie seine Eltern engagierten sich ehrenamtlich. Sich aber auf dem Erfolg auszuruhen, kommt für den Vicecommodore nicht in Frage. Stattdessen möchte er für seinen Verein nur das Beste und stetige Verbesserungen, weshalb er ein großer Verfechter vom „Lebenszyklus des freiwilligen Engagements“ geworden ist. In unserer Oktoberpodcastfolge mit Anika Brehme haben wir diesen Zyklus im Allgemeinen besprochen. In dieser Podcastfolge von „HÖR MAL! Freunde von NieLLS“ füllt Stefan Andreas das theoretische Wissen mit praktischen Beispielen auf und verweist dabei immer wieder auf sein Credo: „Für die Mitglieder – von den Mitgliedern.“

Mehr zur Baltischen Segler-Vereinigung 1878/1940 e.V. unter: https://www.baltische-segler-vereinigung.de https://bsv-steinhude.de

Im Podcast „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme. Um keine Folge zu verpassen, folgt uns auf Facebook und Instagram, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal: https://www.facebook.com/lottosportstiftung/ https://www.instagram.com/nds_lotto_sport_stiftung/ https://www.youtube.com/channel/UC24clFcsBM-hKyihr9smfmA