Folge #12 mit Dr. Lutz Netzig

Shownotes

In der zwölften Folge von "HÖR MAL! Freunde von NieLSS" gibt uns Dr. Lutz Netzig von Waage Hannover e.V. Einblicke in die Konfliktlösung durch Mediation. Gerade im Fußball ist dieses Thema aktuell wie nie zuvor. Dies zeigt sich zum einen durch die Anzahl der Spielabbrüche im Breitensport des Fußballs und zum anderen durch ein sehr aktuelles Ereignis vor kurzer Zeit in Berlin. Erst kürzlich sorgte ein Vorfall in Berlin für Aufsehen, als ein Vater bei einem C-Junioren-Spiel seines Sohnes einen 14-Jährigen gewaltsam zu Boden brachte und anschließend andere Väter mit einem gezogenen Messer bedrohte. Die richtige Konsequenz: der Spielabbruch. Solche Ereignisse, vielleicht nicht in diesem Ausmaß, ereignen sich auf anderen Sportplätzen und die Zahlen der daraus resultierenden Spielabbrüche im Breitensport des Fußballs sind erschreckend. Mit solchen Ereignissen beschäftigt sich unter anderem die Waage Hannover e.V., die sich selbst als Konfliktlöser durch Mediation beschreibt. Was Mediation überhaupt ist und wie in einem solchen Fall in Hannover beispielsweise umgegangen wird, erzählt uns Dr. Lutz Netzig im Podcast. Fußball ist dabei nur ein Themengebiet, mit dem sich die Waage Hannover e.V. beschäftigt. Ihr Angebotsbereich reicht vom Täter-Opfer-Ausgleich, über Gewalt in Beziehungen bis hin zu Elternkonflikten. Dr. Lutz Netzig uns gibt dabei auch ganz persönliche Einblicke und berichtet über eine Begegnung, die ihm ganz besonders in Erinnerung geblieben ist.

Mehr zur Waage Hannover e.V. gibt es hier: https://waage-hannover.de https://open.spotify.com/show/22ybWslBPM1Q2D3Y54vXiR https://www.youtube.com/channel/UCiLYokLR_J0r_l4meVrxJTA

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 10 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Mehr zur Stiftung erfahrt ihr unter: https://www.lotto-sport-stiftung.de/

Im Podcast „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme. Um keine Folge zu verpassen, folgt uns auf Facebook und Instagram, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal:

https://www.facebook.com/lottosportstiftung/ https://www.instagram.com/nds_lotto_sport_stiftung/ https://www.youtube.com/channel/UC24clFcsBM-hKyihr9smfmA

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.